bis 8:30 Uhr             Ankommen der Kinder und je nach Bedarf freie Spielzeit

8:30 – 9:00 Uhr             Gemeinsames Frühstück

9:00 – 11:45 Uhr           Spiel- und Aktionszeit

11:45 – 12:15 Uhr          Gemeinsames Mittagessen

12:15 – 12:30 Uhr          Jedes Kind bekommt eine frische Windel, Vorbereitung Mittagsschlaf

12:30 – 14:00 Uhr          Mittagsschlaf oder Ruhezeit

bis 14:30 Uhr           Abholzeit bzw. Spielzeit

Die Bringzeit gestalte ich sehr flexibel und richte mich komplett nach dem Bedarf jedes einzelnen Kindes.

Ich gehe mit den Kindern gerne an die frische Luft, d.h. Ausflüge in die Umgebung, Spielplätze besuchen oder die Natur entdecken. Natürlich nutzen wir auch den Garten, denn dort haben wir jede Menge Möglichkeiten uns zu bewegen und zu spielen.

Drinnen gestalte ich den Tag mit verschiedenen Bastelaktionen, Musik um zu singen und zu tanzen, Lesezeit und ganz viel Zeit für ein freies Spiel. Ich achte darauf, regelmäßig die Spielsachen auszutauschen, so dass die Kinder immer wieder neue Spielsachen entdecken können und so immer neue Spielmöglichkeiten gegeben sind. Wir beenden die Spielzeit mit dem gemeinsamen Aufräumen.
Jedes Kind hat seine eigene Flasche oder Becher und ich achte darauf, dass im Laufe des Tages ausreichend getrunken wird.

Das Mittagessen nehmen wir gemeinsam am großen Esstisch ein. Hier beziehe ich die Kinder bei den Vorbereitungen, wie das Tisch decken mit ein (je nach Alter). Regelmäßig bereite ich gemeinsam mit den Kindern auch das Mittagessen zu. Die Kinder sammeln die Kräuter im Garten, helfen beim Zerkleinern vom Gemüse, sie können auch die Gerichte würzen. So lernen sie nicht nur verschiedene Lebensmittel kennen, die Freude beim Essen, wenn man es selbst zubereitet hat, ist gleich viel größer.

Nach dem Essen starten wir die große Wickelrunde aller Kinder. Jetzt beginnt die Ruhezeit. Jedes Kind hat eine Ruhephase verdient, um neue Energie zu tanken!
Das bedeutet, dass die Kinder, die noch Mittagsschlaf halten, ins Bett gebracht werden. Sollten jemand keinen Mittagsschlaf mehr machen, so gibt es eine Ruhezeit für das jeweilige Kind.

Dieser kleine Einblick in den Tagesablauf dient als Leitfaden! Er wird je nach Bedürfnissen der Kinder verändert und kann jederzeit variieren.