Bei der Eingewöhnung orientiere ich mich am „Berliner-Modell“. Es ist mir aber sehr wichtig jedem Kind die Möglichkeit zu geben individuell sein eigenes Tempo zu wählen. So passe ich die Eingewöhnung auf das Bedürfnis eines jeden einzelnen Kindes/einer jeden Familie an. Jedes Kind ist ein Individuum und so ist es auch bei der Eingewöhnung, jeder geht anders mit der neuen Situation um, deshalb richte ich mich nach jedem einzelnen Kind.

Auch der Abschied von der Kindertagespflege ist für das Kind ein ähnlich einschneidendes Ereignis wie die Eingewöhnung und wird von mir rechtzeitig vorher immer wiederkehrend thematisiert, damit sich sowohl das Kind als auch die Gruppe darauf vorbereiten können. Auch die Eltern sollten das Thema Abschied zeitgleich zu Hause besprechen und planen. Am letzten Betreuungstag feiere ich mit den Kindern zusammen ein kleines Abschiedsfest.