Jedes Kind hat seinen eigenen Kleiderhaken im Flur für seine Jacke und jedes Kind hat seinen eigenen Korb für Wechselkleidung, Matschhose, Regenkleidung, Badehandtuch oder persönliche Dinge, die es vielleicht zum Einschlafen benötigt.

In der Kindertagespflege Federchen sollen die Kinder Kind bleiben. Dazu gehört auch, dass sich die Kinder auch mal schmutzig machen.

Jedes Kind benötigt Hausschuhe bzw. Stoppersocken. Straßenschuhe haben in unseren Räumen nichts zu suchen. Meine Räume sind sicher und gesundheitsorientiert ausgestattet und dazu gehört auch die Hygiene. Da Kinder gerne den Fußboden als Spielfläche benutzen, möchte ich keine Straßenschuhe außerhalb des Flurs in unseren Räumlichkeiten. Das gilt auch für die Eltern.

Ersatzkleidung und Regenbekleidung sollte für jedes Kind vorhanden sein, denn Kinder wollen spielen, sich schmutzig machen, durch Regenpfützen hüpfen und im Matsch spielen. Wir sind keine „Schönwetter-Tagespflege“.

Es gibt kein schlechtes Wetter – nur falsche Bekleidung!